Die Freude am Gleiten

Skifahren mit Kindern und Kleinkindern ab zwei Jahren

Buchcover- Die Freude am Gleiten

Das Buch ist an Familien gerichtet, die Lust haben mit ihren Kleinsten gemeinsam das Abenteuer Skifahren zu beginnen.

Detailliert und mit vielen Bildern werden die ersten Skiversuche bis zum freien Fahren der Kinder beschrieben. Die Kinder lernen durch eigene Körpererfahrung und Wahrnehmung mit allen Sinnen. Neben der Methode gibt es auch viele nützliche Tipps für einen gelungenen Skitag.

Kleinkinder können häufig nicht in eine Skischule gehen. Zum einen werden  Skikurse oft erst ab vier Jahren in den Skischulen angeboten, zum anderen überfordert ein  regulärer Skischulbetrieb mit acht bis zwölf Kindern pro Kurs schnell die Kleinen. Es hat sich gezeigt, dass bereits zwei Stunden Skifahren für manche Kleinkinder genug sind.

Selbst wenn die Kleinen in der Skischule waren, gibt es viele Tage im Jahr, an denen Zeit ist, gemeinsam zu fahren. Da kommen dann bei vielen Eltern Unsicherheiten auf, wie

  • Kann ich etwas falsch machen?
  • Fahre ich selbst gut genug Ski?
  • Was macht den Kindern Freude?

Der rote Faden des Buchs basiert auf dem Konzept des Lernens durch Probieren und Körpererfahrung, d.h. der didaktische Weg geht immer über das Fühlen und Wahrnehmen. Dabei werden folgende Lenrziele zum Lernen des Skifahrens verfolgt:

  1. Gleiten erfahren
  2. Kleine, intuitive Richtungsänderungen
  3. Bremsen
  4. Gezieltes Bogenfahren

Darüber hinaus gibt es viele nützliche Tipps wie z.B.  welche Ski geeignet sind,  wann man sie  am besten kauft und wie man Kinderski pflegt oder wie ein Tag gestaltet werden kann und wann Kinder in die Skischule gehen sollten.


Die Freude am Gleiten
Eltern - Kind - Skifahren

birgit und michael oberhuber
moonfrog edition
104 Seiten, Broschiert
140 Abbildungen
ISBN: 978-3-981553109

Preis: 14,95 EUR
Keine Versandkosten innerhalb Deutschland

 

Einige Rückmeldungen von Lesern:

"Zufälligerweise habe ich mir erst neulich Gedanken drüber gemacht, ob und wie wir diesen Winter Elsa das Skifahren beibringen sollen. Ich bin u.a. auch Sportlehrerin und habe vor meiner Elternzeit Schülern in Skikursen und im Diff. Sport hauptsächlich das Snowboardfahren beigebracht. Aber mit so kleinen Kindern ist das ja ganz was anderes.Da kam das Buch genau zur richtigen Zeit. Habe es gleich komplett gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. Freue mich jetzt richtig drauf der Elsa das Skifahren zu zeigen."

Laura

"Danke für das tolle Buch. Hab schon einiges draus gelesen jetzt. Werden wir sicher unsere Carla noch diesen Winter auf ein BigFoot stellen."

thomas